Stil und Kultur sind Werte, die in unserem Familienunternehmen seit jeher eine zentrale Rolle spielen. Das ist zweifellos einer der Gründe, weshalb sich unser Unternehmen über 60 Jahre hinweg erfolgreich weiterentwickelt hat. Als Spezialist für gepflegte Küchen-, Bad- und Raumgestaltung möchten wir jeden unserer Kunden mit kompetenter Beratung, innovativen Lösungen und erstklassigem Service begeistern.

Willkommen bei Rolf Schubiger.

Die nötige Portion

Unternehmergeist wurde Rolf Schubiger ganz offensichtlich in die Wiege gelegt. Als Sohn von Kurt Schubiger, Gründer des bekannten Ostschweizer Haushaltgeschäftes, erlebte er hautnah mit, was es bedeutet, eine Firma auf die Erfolgsspur zu bringen und sie dort über Jahre hinweg zu halten.

Bereits während

seiner Ausbildung und der Militärkarriere verbrachte Rolf viel Zeit im elterlichen Betrieb. An den Wochenenden arbeitete er jeweils als Berater im Verkauf und lernte das Geschäft von der Pike auf kennen. Für ihn war damals schon klar, welchen beruflichen Weg er einmal einschlagen wird.

Nach einem

Auslandaufenthalt trat Rolf Schubiger im Alter von 24 Jahren dann definitiv in das Geschäft seiner Eltern ein. Zu jener Zeit beschäftigte das Familienunternehmen gerade mal zwanzig Mitarbeiter und der Bereich Küchenbau befand sich noch im Aufbau. Ein idealer Zeitpunkt, den bevorstehenden Generationenwechsel einzuleiten und den künftigen Nachfolger in die unternehmerischen Entscheide mit einzubinden.

Rolf Schubiger

hatte klare Vorstellung, in welche Richtung sich die Firma entwickeln sollte und stellte schon bald die nötigen Weichen: Sein Ziel war es, das Dienstleistungsangebot weiter auszubauen und die Kundenbindung zu stärken. Er eröffnete ein eigenes Reparaturcenter für Haushalt- und Elektrogeräte und baute in der Ostschweiz ein professionelles Servicenetz auf. Eine wichtige Voraussetzung war geschaffen, um den Bereich Küchenbau weiter voranzutreiben.

In den kommenden

Jahren konzentrierte sich Rolf Schubiger auf den Ausbau der Küchenabteilung. Er stellte erfahrene Küchenplaner, Schreiner, Monteure und weitere Service-Mitarbeiter ein, und schuf damit die Grundlagen, das neue Standbein zum Erfolg zu bringen. Die Zeit war nun reif, aus den Fussstapfen des Vaters zu treten und die Leitung des Unternehmens zu übernehmen.

Mit der Eröffnung

des Neubaus an der Fürstenlandstrasse in St. Gallen setzte Rolf Schubiger einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Firmengeschichte. Erstmals war genügend Raum für eine moderne, grosszügige Küchen- und Badausstellung vorhanden. Die Mitarbeiterzahl war inzwischen auf über hundert angewachsen. Doch das sollte erst der Anfang einer Erfolgsgeschichte sein.

Innerhalb der

nächsten zehn Jahre wuchs das Unternehmen auf über 380 Mitarbeitende, die die Kunden von den Standorten St. Gallen, Altstätten, Chur, Rapperswil, Wallisellen, Rothrist und Volketswil bedienten.

Im Jahr 2005

kam ein weiterer Geschäftszweig dazu: Rolf ahnte schon damals, dass sich der Detailhandel in den kommenden Jahren verändern wird und gründete unter dem Namen nettoSHOP.ch einen eigenen Online-Shop für Haushaltgeräte. – Und er sollte mit seiner Vorahnung recht behalten. Das Online-Geschäft entwickelte sich sprunghaft zu einer wichtigen Stütze des Unternehmens.
Diese Entwicklung ist auch grossen Detailhandelskonzernen nicht entgangen, die in der Folge bald schon konkretes Interesse an einer Übernahme bekundeten.

Anfang 2014

entschied sich Rolf Schubiger zum erfolgreichen Verkauf von nettoSHOP.ch sowie des gesamten Haushaltsbereiches der Schubiger AG an die Coop-Gruppe. – Doch sich jetzt zurückzulehnen und auf den Loorbeeren auszuruhen war für Rolf Schubiger nie ein Thema. Vielmehr wollte er sich nun verstärkt seinem Kerngeschäft widmen und seine ganze Energie auf die Weiterentwicklung der Geschäftsbereiche Küchen-, Bad- und Raumgestaltung konzentrieren.
Gemeinsam mit dem bestehenden Mitarbeiterteam und unter neuem Firmennamen startete die Rolf Schubiger Küchen AG am 1.1.2014 mit geschärftem Fokus in die Zukunft.

Innert drei Jahren

hat sich der Name ROLF zu einem festen Begriff für individuelle Küchen- und Raumgestaltung entwickelt. Was sich hinter der Philosophie von ROLF Schubiger Küchen verbirgt, wird spätestens bei einem Besuch in der Ausstellung am Hauptsitz St. Gallen klar.
Hier wird Küchen- und Wohnkultur nach Art des Hauses zelebriert. Auf zwei Etagen können Besucher innovative Küchentrends live erleben und sich von kompetenten Planern und Innenarchitekten in aller Ruhe beraten lassen.